16.10.2010

Spruchbanderklärung 8. Spieltag

von Coloniacs in Nachrichten, Spruchbänder


Gegen die Borussia aus Dortmund kam der FC in seinem Heimspiel erneut nicht zu Punkten – das Spiel verlor die Mannschaft von Trainer Zvonimir Soldo mit 1:2. Die Wilde Horde zeigte zum Intro des Spiels eine beeindruckende Choreo in der gesamten Südkurve – eine der besten bei einem Flutlichtspiel! Respekt! Wir Coloniacs präsentierten im Spiel insgesamt drei Spruchbänder, auf die wir im Folgenden eingehen möchten. Außerdem gibt unter den Spieltagsbildern neue Fotos, und auch der aktuelle Kallendresser Kompakt #06 steht zum Download bereit.


Pro Regionalliga-Reform 2012!

Zusammen mit Vereinen und Fans verschiedenster Spielklassen unterstützen wir die Initiative Pro-Regionalliga-Reform 2012, die sich dafür einsetzt, wieder zwei Regionalligen in Deutschland zu etablieren und eine weitere Liga für alle U-23-Mannschaften der großen Lizenz-Vereine einzuführen. Bereits im August haben wir auf dieser Homepage zu der Thematik einen ausführlicheren Artikel veröffentlicht. Beteiligt Euch!

Football against Discrimination (Fußball gegen Diskriminierung)
Mit dem Banner »Football against Discrimination« schlossen wir uns der 11. FARE-Aktionswoche an, die sich in vielen Stadien europaweit mit unterschiedlichen Aktionsformen und Projekten gegen Ausgrenzung im Fußball wendet. Egal ob Mann oder Frau (oder irgendwas dazwischen), schwul/lesbisch oder hetero (oder irgendwas dazwischen), weiß oder schwarz (oder irgendwas dazwischen) – Hauptsache, es passt nix zwischen Dich und den FC! Fußball besteht zwar auch aus Abgrenzung zum Gegner, ob optische oder gesangliche Verhöhnung – das gehört dazu. Der Grat zwischen Gegnerschmähung und Diskriminierung ist da oftmals schmal. Wir bringen es auf eine einfache Faustregel: Kreative Beleidigung und niveauloses Gepöbel sind in Ordnung – nicht aber Rassismus, Sexismus und Homophobie.

In Berlin den Ball ins Rollen gebracht. Der Kampf zum Erhalt der Fankultur ist entfacht
Stellvertretend für alle Kölner Gruppen, die sich bei Pro Fans einbringen, präsentierten wir ein Spruchband, dass zum einen an die Fandemo am vergangenen Samstag erinnern sollte, und uns allen zum anderen verdeutlichen sollte, dass der Weg noch ein weiter ist. Auf unserer Homepage findet Ihr auch einen detaillierten und bebilderten Rückblick zur Demo.