15.05.2013

Spruchbanderklärung 33. Spieltag

von Coloniacs in Spruchbänder


Beim letzten Heimspiel gegen Hertha BSC zeigten wir zwei Spruchbänder, deren Hintergrund sich vielleicht nicht direkt jedem erschließt. Im Nachfolgenden findet Ihr deshalb eine kurze Erklärung zu beiden Spruchbändern.


Das Bekanntgeben eines Ermittlungsverfahrens ist strafbar, Herr Hoeneß? – Willkommen in unserer Welt!

Uli Hoeneß hat wohl Steuergelder hinterzogen. Zu dieser Information kann man stehen wie man will und wir wollen das auch gar nicht weiter bewerten.
Was uns allerdings doch übel aufgestoßen ist, war die durch die Presse gehende Information, dass der Bayernpräsident durch seine Anwälte Anzeige gegen Unbekannt gestellt hat, weil ja offenbar jemand geplaudert hat über den Fakt, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft. Es sei ja schließlich nicht rechtens, solche Informationen weiter zu geben.
Gleichzeitig nutzt der FC Bayern München (und alle anderen Vereine), aber munter ebensolche Informationen – nämlich wenn ein Ermittlungsverfahren gegen Fußballfans eingeleitet wird – um Fans unter Umkehrung der Unschuldsvermutung mit Stadionverbot zu belegen.
Wir fragen uns, wo da der Datenschutz bleibt und vor allem – wo der Aufschrei des Bayern Präsidenten über diese Praxis?


Springer Presse – halt die Fresse

Braucht eigentlich keiner Erklärung, der Satz hat absolute Gültigkeit, immer und überall und könnte eigentlich bei jedem Spiel ausgepackt werden.
Auch wenn der konkrete Anlass hier die aktuelle Kampagne der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben gegen das FC Präsidium ist. Das Wolfgang Overath Hofberichtserstattungsorgan hat es offenbar immer noch nicht überwunden, nicht mehr mit exklusivem Zugang zu Informationen ausgestattet zu sein und versucht nun mit aller Macht Unruhe in den Verein zu bringen.