22.10.2013

Torlos gegen München

von Coloniacs in Nachrichten, Spruchbänder


Vor dem Spiel demonstrierten zahlreiche FC-Fans gegen die Ereignisse rund um das Spiel in Karlsruhe. Danke an alle Teilnehmer! Zum Spiel bleibt einem nicht allzu viel zu sagen. Torlos trotz Elfmeter. Man hätte es ja ahnen können… Ein riesiges Dankeschön an unsere Consorten, die uns zu Beginn der zweiten Halbzeit eine wahrlich schöne Überraschung bereiteten! Bilder vom Spiel findet Ihr unter den Spieltagsbildern, den Kallendresser Kompakt hier und die Erläuterungen zu unseren Spruchbändern direkt hier im Artikel.

In Müngersdorf nur Kölsche Tön!

Vor eineinhalb Wochen startete der 1. FC Köln unter seinen Mitgliedern eine Umfrage, in der man über neue Einlauflieder für Torwart und Mannschaft abstimmen konnte. Mit leichtem Entsetzen stellten wir fest, dass unter den Auswahlmöglichkeiten nur sehr wenige traditionelle kölsche Lieder zu finden waren.
Durchsetzen konnte sich letztendlich der Song “Shipping up to Boston” von den Dropkick Murphys für das Aufwärmtraining der Torhüter, bei den Feldspielern gewann “Jetzt geht’s los” von den Höhnern die Abstimmung. Ersterer wird bereits in einigen anderen Stadien der Republik gespielt. Haben wir es bei den möglichen Alternativen in Köln wirklich nötig, das einfach zu kopieren?

Die kölsche Musiklandschaft bietet ein breites Spektrum an Liedern jeglicher Art, darunter auch viele motivierende Songs. Wir hätten uns gewünscht, dass unter den ursprünglichen Auswahlmöglichkeiten nur kölsche Tön zu finden gewesen wären, um am Ende auch auf jeden Fall unsere musikalische Eigenart im Stadion hören zu können. Kölsche Musik spiegelt die Mentalität unser Stadt wieder, sie ist individuell und jede/r im Stadion kann sich mit ihr identifizieren. Wir würden uns wünschen, dass auf diese Art und Weise auch ein Stück Tradition sowohl transportiert und erhalten wird, als auch bei den gegnerischen Fans verbreitet wird.
Bei all der Kritik an der Liederauswahl wäre es uns aber immer noch am liebsten, wenn auf die immer weitere Verfeinerung des Eventprogramms durch eingespielte Musik komplett verzichtet würde, und die Stimmung auch vor dem Anpfiff wieder aus der Kurve kommen könnte.


Tanti Auguri Curva Moana Pozzi!

Im Oktober 2004, bereits einige Jahre bevor sich die Gruppe Ultimi Rimasti Lebowski unserer Freunde aus Florenz gründete, gab es eine Fanszene bei CS (damals noch AC) Lebowski. Die damals existierenden Gruppen (Drugati 2004 und Urban Kaos) gaben der CMP ihren Namen. Heute gratulieren wir zum 9-jährigen bestehen!


BTSV, MSV, RWE: Aufwachen! Rassisten aus der Kurve!

Auch passend zu unserer letzten KD Live! Veranstaltung richtet sich dieses Spruchband an einige Vereine und Fanszenen, in denen antifaschistische und antirassistische Ultràgruppen durch das Wirken von meist alteingesessenen, eher rechts gerichteten Hoolgruppen, die eine weitere Politisierung ihrer Kurve ablehnen, an ihrem antirassistischen Engagement gehindert werden.
Das Spruchband soll keine explizite Solidarisierung mit den entsprechenden Ultràgruppen darstellen, sondern die Vereine und Fans dazu aufrufen, Engagement gegen rassistisches Gedankengut in ihren Kurven zu zeigen.


Anger Management für die Schlägertrupps von Rainer Wendt!


Von der Schmier nicht gern gesehen: Fans, die auf ihr Recht bestehen!


Vertritt man das Gesetz, wenn man Menschen grundlos verletzt?


Brutal, Feindselig, Eskalierend!

Alle Spruchbänder beziehen sich vor allem auf die Ereignisse beim vorangegangenen Auswärtsspiel in Karlsruhe (s. Erlebnisbericht der Wilden Horde), können aber auch allgemein als Kritik am Verhalten der Polizei gegenüber Fußballfans verstanden werden.
Immer wieder kommt es, vor allem auf Auswärtsfahrten, zu Provokationen, unnötiger und übertriebener Gewalt und der Verweigerung von Grundrechten seitens der Polizei.
Wir fordern vor allem die Gewährleistung dieser Grundrechte, aber auch eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten!